Google Ads für Arztpraxen - das musst du beachten

Google Ads sind ein wichtiges Tool, um auf dein Fachgebiet und deine Behandlungen als Arzt oder Ärztin hinzuweisen. Aber nicht alles ist erlaubt.

Darf ich für meine Arztpraxis Google-Ads schalten?

Ja, natürlich darfst du auch mit Google Ads auf dein Behandlungsspektrum hinweisen. Es ist sogar mittlerweile sehr wichtig, mit eigenen Google Ads vertreten zu sein. Schliesslich gibt es schon sehr, sehr viele Arzt- und Zahnarztpraxen in der Schweiz, die Google Ads nutzen. Und diese hätten dir gegenüber einen sehr grossen Vorteil, wenn nur ihre Anzeigen nach einer Google-Suche erscheinen, nicht aber deine.

Was darf ich in meine Google Ads schreiben?

Auch bei Google Ads gelten die Werberichtlinien für Ärzte und Zahnärzte in der Schweiz. Sie werden von den Kantonen und von den einzelnen Ärzteverbänden bestimmt. Demnach dürfen Anzeigen für Ärzte nicht reisserisch oder aufdringlich sein, täuschende Angaben machen, unlauter oder irreführend sein.

✅ Beispiele für erlaubte Google Ads

“Dein Zahnarzt in Aargau. Alle zahnärztlichen Leistungen aus einer Hand”.
”Hautarztpraxis mit moderner Lasertechnik im Herzen von Basel.”
”Radiologische Notfallpraxis. Wir sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar” (sofern es der Wahrheit entspricht)

❌ Nicht erlaubt sind Ads, wie z.B.

“Wir sind die einzige Arztpraxis in der Schweiz mit Behandlung X.”
“Bei uns werden Sie schnell wieder gesund!”
“20% Rabatt auf alle unsere Behandlungen”

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* Dieser Artikel ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen und ersetzt nicht die Beratung durch einen Ärzteverband oder einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin.

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