Die 6 wichtigsten Tricks für wirkungsvolleres Content Marketing für deine Arztpraxis

6 Tricks für wirkungsvolleres Content Marketing

Durch Content im Web und auf Social Media deine Reichweite als Ärztin oder Arzt vergrössern – das ist Content Marketing. Über deinen Content kannst du dich als Facharzt oder Spezialistin positionieren, kannst deine Behandlungsmethoden bekannter machen und Vertrauen zu zukünftigen Patientinnen aufbauen. Mit diesen 6 Tricks wird dein Content Marketing noch wirkungsvoller.

1. Relevanz:
Egal, ob du einen Blogpost schreibst, ein Foto auf Social Media postest, ein Video oder einen Podcast erstellst, die erste Frage sollte immer sein: Interessiert das deine Zielgruppe wirklich? Und sei dabei ehrlich zu dir: Ist der Mitarbeiterausflug oder das Glas Aperol Spritz im Sonnenuntergang wirklich interessant? Wo ist der Mehrwert?

2. Professionalität:
Jedes Unternehmen ist ein heute Medienunternehmen. Ja, deine Praxis ist ein Unternehmen und wie alle anderen Unternehmen heute ein Medienunternehmen. Wie meine ich das? Ganz einfach, jedes Unternehmen sollte heute in der Lage dazu sein, sich durch Medien in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn du das nicht machst, macht es niemand sonst für dich. Natürlich kannst du dir bei der Contenterstellung Hilfe holen, dafür gibt es Agenturen wie meine.

3. Authentizität:
Was auch immer du für Content produzierst oder produzieren lässt, bleib authentisch. Zeig deine Persönlichkeit, deine Einstellung zum Job, deine Passion, wie sie wirklich ist. Wenn dein Content nicht zu deiner realen Person passt, werden deine neu gewonnenen Patienten enttäuscht sein und nicht wieder kommen.

4. Konstanz:
Bleib am Ball und poste regelmässig. Überleg dir, wie oft du posten möchtest (2 oder 3 Mal pro Woche) und an welchem Tag. Die Häufigkeit ist abhängig von deinem Markt und deinen Mitbewerbern. In der Regel ist es bei vielen Mitbewerbern nötig, häufiger zu posten als, wenn du der einzige Radiologe in der deiner Stadt bist (was heute ziemlich unwahrscheinlich ist). Erstelle einen Redaktionsplan mit den Themen der nächsten Wochen, damit du den Überblick behältst.

5. Konstanz

6. Konstanz (und einen langen Atem):
Content Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es dauert eine Weile, bis sich erste Erfolge einstellen. Halte durch! Denn gutes Content Marketing verhilft dir ab einem gewissen Zeitpunkt nachhaltig zu mehr Reichweite.

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